Pflegeeinrichtung

Unsere Konzeption gründet auf der Überzeugung,

dass jeder Mensch

- auch der durch Krankheit eingeschränkte -

Verantwortung für sich und sein Leben übernehmen kann.

Das Übertragen selbst kleinster Verantwortung

bedeutet eine erhebliche Steigerung

von Lebensfreude und Lebensqualität.

Betreuungs- und Pflegekonzept

Seelisch und geistig behinderten Bewohnerinnen und Bewohnern, bei denen die Pflegebedürftigkeit im Sinne des SGB XI überwiegt, und die nicht am Prozess der beruflichen und sozialen Wiedereingliederung teilnehmen können bietet die Einrichtung die Möglichkeit im Haus zu bleiben und professionelle Pflege zu erfahren. Die Struktur des Hauses ermöglicht somit ein Verbleiben in der „gewohnten häuslichen Umgebung“.

In der Pflegeeinrichtung wird nach dem Modell der Bezugspflege gearbeitet, d.h.,  dass ein Pflegemitarbeiter*in für alle Belange einer Bewohnerin bzw. eines Bewohners verantwortlich ist.

Wohnen

Die Pflegeeinrichtung  befindet sich im Erdgeschoß und bietet  5 Einzelzimmer und 2 Doppelzimmer mit Bad und Dusche, Telefon- und TV-Anschluss.  Die Zimmer sind voll möbliert, können aber auch gerne mit eigenen Möbeln - bis auf das Pflegebett - ausgestattet werden.

Um die Pflegeeinrichtung ist ein großzügiger Garten angelegt mit Gemüse- Blumenbeete und freilaufenden Kaninchen.

Pflegeziele:

Ein möglichst selbständiges und selbst bestimmtes Leben zu führen, welches der Würde der Bewohner*innen entspricht.

Ziel der angebotenen Pflege ist es, bei Bedarf Hilfe zur Erhaltung und Erlangung größtmöglicher Selbstbestimmung und Unabhängigkeit unterstützend zu  bieten, damit ein möglichst selbstständiges und selbst bestimmtes  Leben geführt werden kann.

Leistungen:

Wir arbeiten nach dem Modell der Bezugspflege, d.h, dass zwei Mitarbeiter*innen des Pflegedienstes für einen Bewohner*in verantwortlich sind.

Für die soziale Betreuung ist eine Betreuungskraft, sowie in Vertretung Mitarbeiter*innen aus dem Pflegedienst, verantwortlich.

Angebote zur Tagesgestaltung können sein:  Bewegungsübungen,  singen und musizieren, Spazierfahrten bzw. –gänge, Kochen und backen,  vorlesen und zeigen von Büchern und Tageszeitung, Feste im Jahreskreis, Einzelbetreuung, Ausflüge in die nähere Umgebung, katholischer Gottesdienst im Haus oder Fahrt zum Gottesdienst im Ort.

Das Angebot wird ständig weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der Bewohner*innen angepasst.

Verpflegung

Frühstück, Mittagessen mit Menüwahl, nachmittags  Kaffee und Kuchen und das Abendessen mit Menüwahl wird in der hauseigenen Küche zubereitet, inklusive Schon- und Diätkost.

Getränke und Zwischenmahlzeiten stehen nach Angebot des Hauses rund um die Uhr zur Verfügung.

Aufnahmekriterien:

- Freiwilligkeit